5. Klimastreik – im Netz

5. Klimastreik – im Netz

Wie ich den 5. Klimastreik am 24.04.2020 erlebt habe. Ich beteilige mich schon seit einiger Zeit an der  nachhaltigen Wedeler Initiative “Wedel im Wandel”. Letztes Jahr habe ich mit einigen anderen Teilnehmern von Wedel im Wandel am Klimastreik in Hamburg teilgenommen (in Wedel gab es leider keine Aktion). Diese Demo in Hamburg hatte mir sehr gefallen, so freute ich mich schon auf den 5. Klimastreik, der aber leider wegen der Corona Krise diesmal nicht in Form öffentlicher Veranstaltungen durchgeführt werden konnte, sondern stattdessen im Internet. Auf der Webseite von Fridays for Future habe ich mich bereits am 23.4. für die Netz- Demo angemeldet und konnte mich dort auch auf einer Karte eintragen. Außerdem konnte man sich auf der Webseite ein Profilbild mit Aufruf zum Streik selbst erstellen, welches man wiederum an Freunde senden konnte, um sie zum Klimastreik einzuladen. Angeregt durch die vielen Plakate, die ich im Internet gesehen habe, habe ich dann auch ein eigenes Plakat (Banner) angefertigt, welches ich vor meinem Mietshaus an einem Zaun gehängt habe, an dem viele Menschen am Tag  vorbei kommen (siehe Beitragsbild). Andere Teilnehmer von Wedel im Wandel haben auch Banner angefertigt, die sie bei sich in der Nähe aufhängten. Die Bilder von unseren Bannern haben wir uns dann gegenseitig zugesendet (siehe Fotos unten). Somit hatte ich das gute Gefühl, dass man durch den Banner sich doch noch in der Öffentlichkeit darstellen konnte, und vielleicht so noch den einen oder anderen Mitbewohner daran erinnern konnte, dass trotz der Corona Krise der Klimaschutz nicht vergessen wird. 

25.4.20, Ralf Manthey

Foto: FT

Foto: KK

Einfach Müll sammeln

Einfach Müll sammeln

Jeden Tag radele ich an einem Stück der Bundesstraße B431 entlang und jedes Mal schauen mich so einige Plastikdinge an, die im am Straßenrand herumliegen. Ich frage mich also: Warum eigentlich nur Müll im Rahmen einer großen Aktion sammeln?

Die Sonne lacht und ich nehme den blauen Müllsack, der im Graben sein Dasein fristet als Anlass ihn mitzunehmen und die nächsten 15 Minuten alles in ihn hinein zu füllen, was mir an Müll begegnet. 15 Minuten sind gar nicht viel und meine Ausbeute dafür recht beachtlich.

Ich freue mich, einfach mal angefangen zu haben mit einem kleinen Beitrag für weniger Plastikmüll entlang einer langen Straße. Innerlich lächelnd schaue ich in den blauen Himmel und auf meinen blauen Sack.

Autor und Fotos: SP

Wie fühlst Du Dich?

Wie fühlst Du Dich?

Die Corona-Krise bewegt etwas in Dir, in mir, in uns. Wir fragen uns nun, wie geht es Dir damit? Was beschäftigt Dich?

Wir möchten eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema anstoßen und bitten Dich, uns ein Foto zu senden, dass Dein Gefühl oder Deine innere Welt zum Thema Corona widerspiegelt.

Unser leidenschaftlicher Hobbyfotograf hat bereits einige Eindrücke eingefangen. Mit zwei Fotos von ihm zu diesem Thema möchten wir die Aktion starten. Sobald wir mehrere Fotos erhalten haben, werden wir diese anonym oder auf Wunsch auch mit Namen in einem weiteren Blogbeitrag veröffentlichen.

Also was macht Corona mit Dir? Wir freuen uns auf ein Foto dazu von Dir bis zum 15.05.2020!

Herzliche Grüße und bleib gesund!
Ute & Susann für Wedel im Wandel

Fotos an: info(äd)wedel-im-wandel.de

…und übrigens frohes Osterfest! 😉

Fotos: JK, Text: SP