Wandelgedanken

Herzlich Willkommen auf unserem Blog! Hier findest Du Berichte zu unseren Veranstaltungen, Tipps und Tricks für einen nachhaltigen Alltag und Gedankenspaziergänge zu verschiedenen Themen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Am 15.11.23 hielt Jasper Holler, Vorstandsmitglied der Initiative „BioBoden Genossenschaft“ in der Filiale der nachhaltigen GLS Bank in Hamburg einen
Beim letzten Freitagstreffen haben wir einen kleinen Workshop abgehalten, um bei uns intern zu schauen, wo wir stehen und zu
(c) Dorfstromer.de
Wedel im Wandel? Wir brauchen Carsharing! 2020 war der Straßenverkehr für ein Drittel aller CO2-Emissionen verantwortlich. Zur Erreichung unserer Klimaschutzziele
Im April 2023 lässt sich eine Gruppe Wedel-im-Wandler*Innen nicht von Regen und Sturm abhalten, einen Biohof im Norden von Pinneberg
Unverpacktladen Loses Mundwerk in HH-Rissen
(der Beitrag enthält Werbung) Am 2.12.22 haben Ute, Simone, Diego, Jörn und ich von „Wedel im Wandel“ den Unverpackt-Laden „Loses
„Klimawandel? Ach, hör auf!“ – „Ja, wir hatten eine Folge von heißen Sommern, ja, o.k., in ziemlich dichter Folge, ja,
Es bewegt sich was in Wedel in punkto Mobilität - SEI DABEI!
Der „Beutelbaum“ ermöglicht Konsumenten kostenlos, statt Pastiktüten, einen Stoffbeutel zu verwenden und fördert somit ein nachhaltiges und umweltfreundliches Kauf-Verhalten. Ein Beutelbaum wird dazu
Ach ja, die Liebe! Zwei finden sich, verlieben sich und ein paar Kapitel später wird dann geheiratet. Und alle feiern
Viele Dichter haben ihn in Worten verehrt, viele Komponisten fanden es angemessen, diese Worte anschließend zu vertonten, den deutschen Wald.
Wie es ist Zuhause zu streiken. Ralf erzählt von seiner Teilnahme an der Fridays for Future Aktion.
Jeden Tag radele ich an einem Stück der Bundesstraße B431 entlang und jedes Mal schauen mich so einige Plastikdinge an,
Kreative Mitmach-Aktion zum Thema Corona.
Wie sollte der ÖPNV in Wedel aussehen, damit wir das Auto häufiger stehen lassen?
Überall hören oder lesen wir über das Corona-Virus. Dabei ist uns ein Text zum Nachdenken über den Weg gelaufen:
Ja, ich gebe zu, im Winter geht es einfach nicht ohne die süßen Begleiter wie Kekse oder Kuchen. Die fehlende
So steht es im Bad Doberaner Münster außen an der Rückwand des Chorgestühls...
Wir, von Wedel im Wandel, haben ebenfalls einmal zurück geblickt auf das Jahr 2019 und uns tüchtig gefreut...
"Wenn du was machst, dann mach es richtig." - Aber warum nicht einfach mal klein anfangen?
Wenn man jung ist, will man die Welt verändern. Das sagen die Erwachsenen manchmal. Und dann erzählen sie von Grenzen,