Wandelgedanken

Herzlich Willkommen auf unserem Blog! Hier werdet ihr sowohl Berichte zu unseren Veranstaltungen, Tipps und Tricks für einen nachhaltigen Alltag und Gedankenspaziergänge zu verschiedenen Themen finden.

Viel Spaß beim Stöbern!

SUV-Plakat

Ist SUV heilbar?

„Ist SUV heilbar?“ fragte mich neulich eins der vielen auf einer Fridays for future-Demo gezeigten Plakate in Hamburg. Fast habe ich den schönen Spruch schon wieder vergessen als mich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mein Linienbus an einem großen SUV-Werbeplakat im Vorgarten eines ortsbekannten Autohändlers, der hier lieber nicht genannt werden soll (die SUVs der anderen Händler und Hersteller sind nicht besser oder schlechter), vorbei chauffiert.

Teich mit Goldfischen

Unser Permakultur- Garten: Die Versuche

Was kann man im eigenen Garten oder auf dem Balkon eigentlich alles machen, um den Bereich nachhaltig und für alle Lebewesen zu gestalten. Taucht ein in den Garten einer unserer fleißigen Wedel-im-Wandlerinnen!

Zähneputzen mit Birkenzucker

Konsum – was macht glücklich?

Wenn du dich in deiner Wohnung umschaust, was macht dich wirklich glücklich … der Flachbildfernseher, das Handy, der überfüllte Kleiderschrank?…. Wahrscheinlich machen sie dich nur einen kurzen Moment lang glücklich und werden dann zu normalen Gegenständen. Mit deinen Freunden und deiner Familie bist du bestimmt viel glücklicher.

Entspannte Wasserbüffel

Auf den Trampelpfaden der Pinneberger Wasserbüffel

Wasserbüffel. An was denkst Du da als erstes? Ich habe automatisch das Bild eines großen schwarzen Tieres mit verdammt großen Hörnern vor Augen, das mit seiner großen Herde durch eine versumpfte Steppe stapft. Ganz sicher nicht würde ich damit rechnen, dass sich eine nicht grade kleine Herde in der Nähe von Pinneberg tummelt.

Installation von Wedel im Wandel

Ein Samstag voller Standarbeit

Wie heißt es so schön: wenn es kommt, dann alles auf einmal! Das traf auf jeden Fall auf Samstag, den 25. Mai zu. Nicht nur fand zum zweiten Mal das Wedeler Repair Café statt, auch in der Wedeler Kulturnacht öffneten Wedeler Institutionen ihre Türen für zahlreiche Besucher. Wedel im Wandel und seine Netzwerkpartner durften dabei natürlich nicht fehlen.

Fähnchen der Fahrradsternfahrt

Mit dem Fahrrad auf dem Stern Hamburgs

Ob Du bei der Fahrradsternfahrt dabei warst oder nicht: wir hatten fleißige Wandler*innen am Start! Zwei Perspektiven findest Du hier.

Kräuterhochbeet

Neue Hochbeete auf Wedeler Spielplätzen

Was kann man eigentlich noch essen? Wie können die Kinder einen Bezug zu ihren Nahrungsmitteln bekommen? Eine Lösung: Hochbeete auf Spielplätzen! Wedel – genial grün essbar hat an zwei Stellen in Wedel genau das getan.

leicht geöffnetes Scheunentor

Besuch auf dem Haidehof

Bei herrlichem Sommerwetter zeigte sich am 18. Mai der Haidehof von seiner ganzen Idylle. Am Tag der offen Tür stellte sich das neue Projekt der „Regenerativen Landwirtschaft“ vor.

grüner Bioplastiklöffel im Kompost

Wie nachhaltig ist Bio-Plastik?

Unsere Wandelgruppe Faktencheck hat sich ihrem ersten Thema gestellt: Woraus genau besteht nun Bio-Plastik? Ist es wirklich kompostierbar? Kann es erdölbasiertes Plastik ersetzen und eine nachhaltige Alternative bieten?

Foto: JK

Menschen am Strand

Die Merkmale einer “Reifen Zivilgesellschaft”

Begib Dich auf eine Lesereise durch und erfahre mehr über eine “Reife Zivilgesellschaft”, unseren ersten wissenschaftlich angehauchten Wandelgedanken.

Foto: JK

Blüten am Baum

Von der Blüte zur Frucht

Weiße Blüten vor blauem Himmel – die Streuobstwiese zeigte sich von ihrer ganzen Frühlingspracht als sich eine Gruppe interessierter Menschen am 8. April um 17 Uhr zu dem Vortrag „Von der Blüte zur Frucht“ von der Biologin Heike Henning traf.

fertiger Kuchen im Glas mit Gabel

Kuchen im Glas

Was gibt es bei diesem Wetter schöneres, als in der Sonne zu sitzen und ein Stück Kuchen zu essen?

Guerilla Gardening

Diverse Utensilien und ein Glas voll Mohnsamen sollten ein Stück Brachland verschönern. Was ist daraus geworden?

Foto: JK

Müllsammeln – für ein sauberes Schleswig-Holstein

Zahlreiche Hände waren sich am 23. März nicht zu schade im Dreck am Wedeler Elbwanderweg zu wühlen – und sie brachten zahlreiches zu Tage!

Foto: JK

Fridays for Future

Wir haben ein paar Impressionen der Hamburger Schülerdemos zusammengestellt

Foto: JK

Kleidchen wechsel Dich!

Tauschen statt neukaufen – ob das so gut funktioniert? Allen, die gezweilfelt haben, sollte die erste Wedeler Kleidertauschparty bestätigt haben: ja, das funktioniert sogar sehr gut! 

Reparieren statt wegschmeißen

Vom Klapptisch über Mixer und Föhn zur Puppe: es gibt kaum etwas, was im ersten Wedeler Repair Café nicht repariert werden sollte oder wurde

Foto: JK

Besuch im TiFU-Garten am 2. März 2019

Was brauchen wir für die Umsetzung eines Wedeler Gemeinschaftsgartens? Was wollen wir in Wedel gestalten, wie kann ein Garten in Wedel aussehen und was können wir schaffen?

Plogging

„Plogging“ sagt die Dame auf der Abendveranstaltung. Sie schaut in fragende Gesichter. Die Dame erläutert: „Das ist, wenn man beim Jogging Müll aufsammelt.“ Aha. Eine neue Trendsportart also, mit griffiger Bezeichnung.

Foto: JK

Ideensammlung Transition Town Workshop

Transition Town Workshop

Zwei Tage lang haben etwa 20 Wedel-im-Wandlerinnen gemeinsam mit Gästen aus Lüneburg und Interessierten einen Workshop zum Thema Transition Town besucht.

Logo Wedel is(s)t regional in orange mit Möhre

“Wedel i(s)st regional”

Der November 2018 und vorangegangenen Monate standen in Wedel im Zeichen von “Klima und Ernährung”. Den Gipfel bildete eine Ausstellung im Rathaus

Erste Hochbeete auf dem Spielplatz

Auf dem Spielplatz am Hans-Böckler-Platz wurden zwei Hochbeete und verschiedene Johannisbeerbüsche zusammen mit den Anwohnern und Spielplatzbesuchern installiert und bepflanzt.