Wandelgedanken

Herzlich Willkommen auf unserem Blog! Hier werdet ihr sowohl Berichte zu unseren Veranstaltungen, Tipps und Tricks für einen nachhaltigen Alltag und Gedankenspaziergänge zu verschiedenen Themen finden.

Viel Spaß beim Stöbern!

Es tut sich was
Wenn man jung ist, will man die Welt verändern. Das sagen die Erwachsenen manchmal. Und dann erzählen sie von Grenzen,
> Artikel lesen
„Wir verramschen Lebensmittel.“
schaffe ich es nicht mit einem Hechtsprung binnen Sekunden am Radio zu sein, um es auszuschalten, wenn dort ein Block
> Artikel lesen
Wertschätzen statt Wegwerfen
Ein Nachmittag im Zeichen der Abfallvermeidung fand am 23.11.2019 in der Stadtbücherei Wedel statt. Zahlreiche Besucher*innen kamen, um sich bei
> Artikel lesen
Zitronen-Muffins (vegan)
Als ich auf ein Beisammensein mit einigen VeganerInnen eingeladen werde, ist es klar, dass ich nun endlich einmal ausprobieren werden,
> Artikel lesen
Abgeklebt
Neulich frühmorgens saß ich im Linienbus zufällig gleich vorne rechts beim Fahrer und hatte so freien Blick auf das Armaturenbrett
> Artikel lesen
Zusammenfassung Freitagstreffen Oktober 2019
Jeden ersten Freitag im Monat kommen wir zusammen, um uns über die Geschehnisse, Veranstaltungen und Neuigkeiten auszutauschen. Neue Ideen entstehen,
> Artikel lesen
4. Wedeler Klimakonferenz
Für Wedel im Wandel und unsere Netzwerkpartner war die 4. Wedeler Klimakonferenz am 1. Oktober 2019 ein voller Erfolg. Neben
> Artikel lesen
Ratatouille
Was gibt es besseres, als ein warmes Ratatouille nach einem gemütlichen Herbstspaziergang?
> Artikel lesen
SCHWEINEFLEISCH AM TROCKENSEE
Ein Gedicht, das zum Umdenken anregen soll, wie man seinen ökologischen Fußabdruck verringern kann.
> Artikel lesen
Spaghetti mit frischen Tomaten und Knoblauch
Dieses Jahr haben wir fantastisch süße Cocktail-Tomaten bei uns im Garten gezogen und geerntet und daraus ein einfaches, schnelles aber
> Artikel lesen
Wünsche für Wedel
Jeder von uns hat Wünsche. Einige betreffen nur uns selbst, andere unsere Familie oder Freunde - und wieder andere die
> Artikel lesen
Ist SUV heilbar?
Ist SUV heilbar?“ fragte mich neulich eins der vielen auf einer Fridays for future-Demo gezeigten Plakate in Hamburg. Fast habe
> Artikel lesen
Unser Permakultur- Garten: Die Versuche
Einblicke in den Versuch, einen Garten nach dem Permakulturprinzip zu gestalten.
> Artikel lesen
Konsum – was macht glücklich?
Wenn du dich in deiner Wohnung umschaust, was macht dich wirklich glücklich ... der Flachbildfernseher, das Handy, der überfüllte Kleiderschrank?....
> Artikel lesen
Auf den Trampelpfaden der Pinneberger Wasserbüffel
Wasserbüffel. An was denkst Du da als erstes? Ich habe automatisch das Bild eines großen schwarzen Tieres mit verdammt großen
> Artikel lesen
Ein Samstag voller Standarbeit
Wie heißt es so schön: wenn es kommt, dann alles auf einmal! Das traf auf jeden Fall auf Samstag, den
> Artikel lesen
Mit dem Fahrrad auf dem Stern Hamburgs
Wir haben zwei Perspektiven der Fahrradsternfahrt für euch gesammelt.
> Artikel lesen
Neue Hochbeete auf Wedeler Spielplätzen
Was kann man eigentlich noch essen? Wie können die Kinder einen Bezug zu ihren Nahrungsmitteln bekommen? Eine Lösung: Hochbeete auf
> Artikel lesen
Besuch auf dem Haidehof
Bei herrlichem Sommerwetter zeigte sich am 18. Mai der Haidehof von seiner ganzen Idylle. Am Tag der offen Tür stellte
> Artikel lesen
Wie nachhaltig ist Bio-Plastik?
Unsere Wandelgruppe Faktencheck hat sich ihrem ersten Thema gestellt: Woraus genau besteht nun Bio-Plastik? Ist es wirklich kompostierbar? Kann es
> Artikel lesen