Vegane Schoko-Cookies

Ja, ich gebe zu, im Winter geht es einfach nicht ohne die süßen Begleiter wie Kekse oder Kuchen. Die fehlende Sonne ist durch etwas anderes, schmeichelndes zu ersetzen: Süße Leckereien sind da eine gute Option finde ich.

Immer wieder ist es zu lesen: Unsere Nahrung hat großen Einfluss auf unser Klima und veganes Essen ist am klimafreundlichsten. Also versuche ich meinen Speiseplan durch immer mehr vegane Gerichte zu erweitern. Auch an das vegane Backen wage ich mich immer öfter heran. Und die Ergebnisse schmecken und können sich sehen lassen. Hier ist mein neuster Versuch: Vegane Schoko-Cookies.

Zutaten:
200g helles Mehl
100g Margarine
85g Zucker
1 MS Backpulver
1 Prise Salz
1 EL gemalener Leinsam
2 EL Wasser
2 EL Rum (oder Wasser)
1 TL Kaffeegewürz (oder Zimt)
100g gehakte Zartbitterschokolade

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem steuseligen Teig verkneten.
Daraus dann die Kekse formen und auf ein Backblech setzen.
Bei 165°C auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 30 min backen und anschließend auf einem Rost auskühlen lassen.

Guten Appetit!

Text und Fotos: SP