Rollentausch?

„Hier ruhet Ahlke Ahlke Pott
Bewahr my lefe Herre Gott,
As ick die wull bewahren
Wenn Du wehrst Ahlke Ahlke Pott
Und ick waehr leve Herre Gott.“








So steht es im Bad Doberaner Münster außen an der Rückwand des Chorgestühls, dort habe ich den Text im Urlaub, versteckt hinter davor aufgestellten Grabplatten, entdeckt. Es ist die Inschrift eines bescheidenen Grabmahls. Andere Grabmähler in dieser großen Kirche sind oft sehr imposant ausgestaltete Darstellungen der Verstorbenen.


Ich finde, über diesen kurzen Text der Inschrift kann man mal nachdenken. Verhält man sich gegenüber Anderen immer so, dass es einem recht wäre, müsste man plötzlich mit dem Anderen die Rollen tauschen? Die verstorbene Frau jedenfalls schien sich da ihrer Sache ziemlich sicherzu sein. Und Du?

Text und Foto: JK