Rückblick 2019

Ein Jahr geht zu Ende und ein neues beginnt. Der Zeitpunkt des Jahreswechsels wird oft genutzt, um einmal inne zu halten und das alte Jahr Revue passieren zu lassen. Es kommen einem schöne Erinnerungen und auch Dinge, die nicht so gut gelaufen sind in den Sinn. Für viele ist es ebenfalls eine Zeit der guten Vorsätze für das kommende Jahr.

Wir, von Wedel im Wandel, haben ebenfalls einmal zurück geblickt auf das Jahr 2019 und uns tüchtig gefreut, was wir dann doch so geschaffen haben! Mit diesem Beitrag möchten wir Euch auf eine kleine Reise durch unsere Aktionen im letzten Jahr mitnehmen. Wir fangen einfach mal rückwärts an:

29. November

Einige Wedel-im-WandlerInnen sind bei dieser und auch schon vorherigen Demos der Fridays for Future Bewegung aktiv dabei.

23. November

Unsere Veranstaltung “Wertschätzen statt wegwerfen” mit vielen Mitmachaktionen in der Stadtbücherei Wedel

22. November

Im Wandelkino zeigten wir den Film RE:Think mit anschließender Diskussion

1. Oktober

Auf der 4. Wedeler Klimaschutzkonferenz leiteten wir einen Workshop zum Thema: Wie kann Wedel mit mehr essbarem Grün ausgestaltet werden?

1. September

Aktive Teilnahme am Sommerfest des Regionalparks Wedeler Au mit einer Mitmachaktion für Kinder

Blusen auf Bügeln

28. September

Es erfolgt die zweite Kleidertauschparty für Frauen, da die erste so großen Anklang fand!

Logo Wedel is(s)t regional in pink mit Beere

26. und 27. August

Wir beteiligen uns an dem Filmdreh für das Netzwerk “Wedel ist regional” und werden zu Laiendarstellern 🙂

16. Juni und die Woche davor:

Wedel-im-WandlerInnen treten für die Aktion Stadtradeln und auf der großen Fahrradsternfahrt zum Hamburger Rathaus kräftig in die Pedalen.

14. Juni

Es gibt den Film More than Honey in der Stadtbücherei Wedel zu sehen. Auch wieder mit anschließender Diskussion und es werden praktische Beispiele für einen bienenfreundlichen Garten gezeigt.

Installation von Wedel im Wandel

25. Mai

Wir präsentieren Wedel im Wandel mit einem Stand auf der Wedeler Kulturnacht in der Stadtbücherei.

Wedel im Wandel Präsentation im Regal

Mai und Juni

Wir gestalten ein Regalfach in Haspa Wedel und stellen Wedel im Wandel vor.

Kräuterhochbeet

22. Mai

Auf dem Spielplatz Anne-Frank-Weg wird ein Hochbeet gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Wedel und den Nutzern des Spielplatzes angelegt.

Müllsammeln am Elbhochufer

23. März

Wedel im Wandel ist tatkräftig bei der Aktion “Wir sammeln Müll für ein sauberes Schleswig-Holstein” dabei.

9. März

Die erste Kleidertauschparty für Frauen in der Stadtbücherei Wedel

Schild am Tor

2. März

Die Wandelgruppe “Wedel – genial, grün, eßbar” besucht den Permakulturgarten des TIFU im Volkspark Hamburg.

Ideensammlung Transition Town Workshop

16. – 17. Februar

Das Jahr beginnt mit einem zweitägigen Workshop der “Transition-Town-Bewegung” und der Frage, wie wir eine Umsetzung in Wedel gestalten können, in der VHS Wedel.

All diese tollen Veranstaltungen und Aktionen wären nicht möglich, wenn sich nicht das ganze Jahr über so viele aktive Menschen regelmäßig bei unseren Freitagstreffen und Treffen der einzelnen Wandelgruppen aktiv eingebracht hätten!

Es fällt mir auf: Diese Auflistung ist nicht vollständig! Wie viele Gespräche gab es, die hier nicht genannt sind. Dann wurde noch ein ganzer Nachmittag im November über Ziele von WiW diskutiert. Es nahmen immer wieder einige an Veranstaltungen unserer Netzwerkpartner teil oder unterstützten diese. Und unsere Wandelgruppen, die eher im Hintergrund aktiv sind sollen noch erwähnt werden: Unsere Kern- oder Orgagruppe, die Internetgruppe und unsere Beziehungsgruppe, die mit viel Zeit und Tatkraft in 2019 den Wandel in Wedel ein Stück weiter voran gebracht haben.

DANKE an ALLE für Euren Einsatz, die Welt ein Stück freundlicher und nachhaltiger zu gestalten!

Autor: SP