„Klimawandel? Ach, hör auf!“

„Klimawandel? Ach, hör auf!“ – „Ja, wir hatten eine Folge von heißen Sommern, ja, o.k., in ziemlich dichter Folge, ja, muss ich zugeben. Ich hab’ mir deshalb jetzt fürs Haus ‘ne Klimaanlage gekauft. Und schon kann das Leben weitergehen!“ – „Ja, stimmt schon, die frisst ‘ne ganze Menge Strom, aber Strom ist ja billig bei uns. Das sollte unsere vielen Kraftwerke ja wohl nicht jucken, auch nicht, wenn sich ein paar mehr Leute ‘ne Klimaanlage holen, dann müssen die halt ‘n Brikett mehr auflegen und schon stimmt die Sache.“ – „Dadurch mehr CO2-Emissionen? Verstärkt den Klimawandel noch mehr? Ach was, kann nicht sein.“ – „Noch wärmer? Tja, wenn diese Klimaanlage es nicht mehr schafft, dann muss eben ‘ne größere her! Ist doch ganz einfach! So kurbelt man die Wirtschaft an!“ 




Anmerkung des Autors: Das hier dargestellte einseitig mitgehörte Telefonat ist rein fiktiv und hat mit den abgebildeten Anlagen nichts zu tun. Die beiden Fotos sind im August 2020 in Wedel entstanden. Die dahinter liegenden persönlichen Geschichten sind mir nicht bekannt und eine Wertung steht mir deshalb in keiner Weise zu. 

Text und Fotos: JK