Besuch im TIfU-Garten am 02.03.2019


Ich habe jetzt Verstärkung für unser Projekt „Wedel – genial, grün, essbar“ und wir träumen jetzt gemeinsam von einem Gemeinschaftsgarten! 

Daher wird es Zeit, Inspirationen, Ideen und Wissen zu sammeln, andere Menschen und Projekte kennenzulernen, die diesen Traum für sich schon verwirklichen konnten, ihn leben und weiterentwickeln.

Was brauchen wir für die Umsetzung eines Wedeler Gemeinschaftsgartens? Was wollen wir in Wedel gestalten, wie kann ein Garten in Wedel aussehen und was können wir schaffen?

Mit diesen Fragen sind wir am 02.03. mit sechs Erwachsenen und drei Kindern in den Gemeinschaftsgarten des Tutenberg Institutes für Umweltgestaltung e.V. (kurz TIfU) gefahren, um ein Garten-Projekt kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. 

Wir hatten uns vorab mit dem Vorstand des TIfU-Gartens verabredet und wurden gleich von fünf sehr netten Menschen empfangen, die uns durch den Garten und die Geschichte ihres Vereines und Projektes geführt haben. 

Für mich war eine wichtige Botschaft: Man kann auch hier einfach mal anfangen– auch wenn man noch kein Permakultur- oder Gartenprofi ist. 

Ermutigend war: Es muss nicht perfekt sein! Die Vereinsmitglieder bringen sich mehr oder weniger intensiv ein – je nach den eigenen Möglichkeiten. Sie experimentieren seit Jahren mit verschiedenen ökologischen Arten, ihr Gemüse anzubauen, mit Hochbeeten, mit Kompost und Co. Erfolgsmodelle werden ausgebaut und weitergegeben und das, was nicht funktioniert, wird wieder aufgegeben.

Manches funktioniert und manches eben nicht…

Wasserversorgung, -beschaffung und -verteilung war ein Thema, das wichtig und zu bedenken ist – entscheidet es doch über Leben und Tod im Garten. Eine regelmäßige Wasserversorgung muss gewährleistet sein und macht vor allem in trockenen Sommermonaten viel Arbeit.

Der Boden und seine Qualität waren ein zentrales Thema. Wie der Boden angereichert und fruchtbarer wird – natürlich ohne chemische Düngemittel.

Wo bekommen wir gutes ökologisches Saatgut für starke und vermehrungsfähige Pflanzen?

Wie vielfältig und abwechslungsreich kann ein Garten gestaltet sein? Vom klassischen Gemüsebeet zum Permakultur-Mandala über Knicks und Waldgarten bis zur Wildblumenwiese für Bienen und andere Insekten….Nachhaltigkeit im Garten hat viele Gesichter.

Apropos Gesichter – neue Gesichter haben wir auch kennengelernt und wir freuen uns, dass uns von Seiten des TIfU Unterstützung für die Umsetzung unseres eigenen Projektes zugesagt wurde.

Und wer Lust hat, mitzumachen und Wedel mit einem Gemeinschaftsgarten zu bereichern, der melde sich gerne in unserer Wandelgruppe!

Herzliche Grüße von

Friederike und Wedel-im-Wandel

Text FT, Fotos JG, März 2019