Kleidchen wechsel Dich!

Wedels erste Kleidertauschparty fand am 9. März 2019 in der Stadtbücherei Wedel statt. Schon am Freitag hatten einige Teilnehmerinnen ihre Klamotten abgegeben, sodass der Eingangsbereich der Bücherei schon vor dem offiziellen Beginn an einen riesigen Kleiderschrank erinnerte. Zwischen Bücherregalen hingen Blusen, an den Wänden hatten Hosen ihren Platz auf Tischen gefunden, Jacken und Pullover tummelten sich dazwischen auf bereitgestellten Kleiderstangen und Garderoben. Eine Umkleide war in der Garderobe eingerichtet.

Schon gegen 13 Uhr, dem offiziellen Beginn, wuselten nicht nur die Helferinnen zwischen Eingang und Kleiderständern hin und her, sondern auch zahlreiche Besucherinnen. Die Tauschchips wurden schnell weggesteckt, denn zum Erstaunen einiger konnte man hier tatsächlich etwas Tolles zum wieder mitnehmen finden. Und die Wahl wurde einem nicht immer leicht gemacht!

Was für ein Glück, dass man hier und da noch eine liebe Frau fand, die noch einen Chip übrig hatte. Entweder, weil sie zu den wenigen gehörte, die nichts Neues fand oder weil sie nichts Neues finden wollte. Minimalismus im Kleiderschrank und so.

Die Umkleide platze schnell aus allen Nähten, aber Frau war ja unter sich und so wurde auch der Kinderbuchbereich zur Umkleidekabine oder Frau hüpfte in Legings und Hemdchen von Kleidchen zu Bluse und fühlte sich einfach wohl.

Neben der entspannten „Frauen unter sich“-Atmosphäre begeisterte die Organisatoren (und hoffentlich alle anderen) der bunte Haufen, der sich in der Stadtbücherei zusammen gefunden hatte. Töchter, Mütter, Tanten, Großmütter, Großtanten mit den verschiedensten kulturellen Hintergründen hatten sich zusammengefunden. Frau schusterte sich gegenseitig, ob bekannt oder fremd, die passenden Teile zu. Gerade für die jüngste Generation hätten es aber gerne ein paar mehr Teile sein können. (Also: nächstes Mal mehr Töchter oder Freundinnen mitbringen, dann ist die Auswahl größer!)

Die ausgelassene Stimmung trug auch dazu bei, dass neu abgegebene Kleidung gar nicht bis auf die Kleiderstangen gelangten, sondern den Helferinnen auf dem Weg dahin quasi aus den Händen gerissen wurde. So geht´s natürlich auch.

Auf einem Flipchart am Ausgang wurde eifrig Feedback abgegeben, was fast ausschließlich positiv war. Es sieht danach aus, dass es auf jeden Fall weitere Tauschpartys geben wird, auf die nächste aber wohl noch ein bisschen gewartet werden muss. Die Tauschregeln (7 Teile pro Frau) werden wohl beibehalten, da nach Ende der Tauschparty noch 5 Säcke Kleidung übrig war, die dann zwar der Kleiderkammer des DRK zugute kam, was ja aber nicht der Sinn einer TAUSCHparty ist. Einzig die Dauer der Party wird sich wohl verkürzen, da in der letzten Stunde kaum mehr etwas los war. Das weitere Feedback wird in den kommenden Wochen und Monaten weiter reflektiert und bearbeitet.

Wer Lust hat, beim nächsten Mal auch hinter den Kulissen dabei zu sein, ist herzlich willkommen! Melde Dich einfach unter info(äd:)wedel-im-wandel.de