Müllsammeln – für ein sauberes Schleswig-Holstein

Eine Bank, ein Polster und ein Teppich… nein, wir sind nicht umgezogen. Dies und noch viel mehr haben wir in dem Grünstreifen am Elbwanderweg gefunden.

Am 23.03.2019 räumt Schleswig-Holstein auf. Gemeinsam haben MitgliederInnen des Klimaschutzfonds Wedel e.V. und Wedel-im-WandlerInnen Müll zwischen Kraftwerk und Graf-Luckner-Haus gesammelt. 

Müllsammeln am Elbhochufer

Mit 16 Erwachsenen und 2 Kindern waren wir zwischen 10 und 12 Uhr im Einsatz. Es ist ganz erstaunlich, was man auf den zweiten, dritten oder vierten Blick alles so findet. Von den leeren Bierflaschen im Brombeergestrüpp, bis hin zu Plastikdeckeln, Verpackungen von Süßigkeiten und ganz vielen kleinen Plastik- und Styroporschnippseln. 

Mülltransport mit dem Lastenfahrrad

Unsere „Ausbeute“, die gut 10 vollen Müllsäcke und die Wohnungseinrichtung, haben wir zum Hans-Böckler-Platz gebracht, die dort umgehend von der städtischen Reinigung abgeholt wurde. So schnell, dass wir nicht einmal das Ergebnis fotografisch festhalten konnten.

Einige trafen sich dann ab 12 an der Feuerwehrwache auf eine Bratwurst, die die Stadt Wedel allen fleißigen HelferInnen als Dank spendierte.

Fazit: Warum nicht ab und zu mal eine Stunde sammeln gehen. An den Wegesrändern liegt immer etwas rum. Das fällt einem sogar noch besonders auf, wenn man gerade so auf Müll fokussiert war.

Text: SP