Abgeklebt

Neulich frühmorgens saß ich im Linienbus zufällig gleich vorne rechts beim Fahrer und hatte so freien Blick auf das Armaturenbrett vor ihm. Dort war das dauerhaft gelb leuchtende Symbol eines Motors mit einem Klebestreifen verdeckt. Die Aufforderung, dringend eine Werkstatt aufzusuchen wurde hier nicht nur einfach ignoriert sondern aktiv ausgeblendet. Weiterfahren, einfach weiterfahren! – Bis dann irgendwann plötzlich mitten auf der Strecke…

Das erinnerte mich an eine Postkarte, die mir ein lieber Mensch in der Zeit um mein Abitur herum zusendete, eine Zeit, in der für mich so gar nicht klar war, wie es denn nun weitergehen sollte. Auf der Karte war zu lesen: „If I ignore the future, maybe it will go away.” Ein wenig beruhigte mich damals der Spruch auf der Karte. Einfach gar nicht an das Problem denken, weiter Party machen und hoffen, dass es sich in Luft auflöst. In gleicher Richtung formuliert der Kölner Volksmund: „Et hätt noch immer jot jejange!“ Kein Handlungsbedarf, es wird schon gut gehen.

Gehen wir alle heute mit unserer Zukunft auch so um? Es gibt Warnungen genug, auf die Dringlichkeit zu handeln wird allerorten hingewiesen, aber die meisten von uns machen lieber einfach weiter wie bisher.

Klimawandel? Artensterben? Plastikmüllflut? Wir fahren weiter mit dem Auto oder SUV, fliegen weiter in den Urlaub oder kreuzfahren über die Meere und lassen uns beim Händler um die Ecke selbstverständlich dieEinkäufe in eine neue Plastiktüte stecken.

Es ist wohl besser für unser aller Zukunft, wenn wir daran schleunigst etwas ändern. Einfach mal anfangen, jeder bei sich im persönlichen Rahmen, dann können sich daraus in der Summe große positive Veränderungen ergeben!

Text JK