Oft schaffe ich es nicht mit einem Hechtsprung binnen Sekunden am Radio zu sein, um es auszuschalten, wenn dort ein Block mit Radiowerbung beginnt. Ich mag diesen Psychoterror nicht und schalte deshalb dann lieber ab. Sehr oft werden in den dann laufenden Spots Lebensmittel zu unglaublich niedrigen Preisen angeboten. Jetzt nur 69 Cent!! Jetzt noch billiger! Dauertiefpreise! Ich denke dann: Dieses pflanzliche oder tierische Lebensmittel hat also ein Bauer irgendwo auf der Welt mit Mühe erzeugt, ihr habt ihn dafür so schlecht bezahlt, dass sein Betrieb gerade mal knapp überleben kann und dann stellt ihr euch hin und verramscht dieses Lebensmittel zu Niedrigstpreisen? Ich finde das widerwärtig. Das, wovon wir alle uns ernähren wird zur Billigstware degradiert, nur um uns zum Konsum in die Geschäfte zu locken. Kein Respekt vor den Landwirten und den Lebensmitteln selbst. Dabei ist es meist nur ein einziges Produkt, dessen Billigstpreis da von einer großen Handelskette beworben wird. Denn nur diesem einen Produkt haben sie diesen Preis unter Wert gegeben um uns in die Läden zu locken. Ihr Kalkül ist es natürlich, uns damit in die Läden zu locken und dann zu hoffen, dass wir neben dem beworbenen Produkt noch viele andere, teurere Produkte kaufen und das superbillige Produkt so nicht zu einem finanziellen Verlust für den Händler führt. Was aber den Konsumenten im Kopf hängen bleibt, ist der super niedrige Preis des einen Produkts.
Durch permanente Wiederholung über den Tag verteilt in jedem Werbeblock bohrt sich die Botschaft des Werbespots in den Kopf und wird dort unfreiwillig abgespeichert. Das aber aus der Summe dieser Botschaften resultierende Gefühl beim Konsumenten ist dieses: Lebensmittel sind so billig, sie sind es nicht wert, sich darüber einen Kopf zu machen. Erst in diesem Lichte erscheinen dem Konsumenten dann Preise für Lebensmittel im Bio-Laden als viel zu teuer.
Sollte man mal über ein Verbot solcher allein den niedrigen Preis bewerbenden Werbespots nachdenken? Sollen die Handelsketten doch stattdessen mal mit anderen Merkmalen ihrer Produkte werben. Jetzt noch gesünder hergestellt, jetzt mit noch kleinerem ökologischem Fußabdruck, Produkte aus ihrer Region, noch frischer, noch leckerer… Vielleicht würde uns Konsumenten dann aufgehen, dass ein Lebensmittel neben dem Preis auch noch andere Merkmale hat und die Wertschätzung würde wieder zunehmen.
Text JK