Wandelgedanken

Herzlich Willkommen auf unserem Blog! Hier werdet ihr sowohl Berichte zu unseren Veranstaltungen, Tipps und Tricks für einen nachhaltigen Alltag und Gedankenspaziergänge zu verschiedenen Themen finden.

Viel Spaß beim Stöbern!

Guerilla Gardening

Diverse Utensilien und ein Glas voll Mohnsamen sollten ein Stück Brachland verschönern. Was ist daraus geworden?

Müllsammeln – für ein sauberes Schleswig-Holstein

Zahlreiche Hände waren sich am 23. März nicht zu schade im Dreck am Wedeler Elbwanderweg zu wühlen – und sie brachten zahlreiches zu Tage!

Fridays for Future

Wir haben ein paar Impressionen der Hamburger Schülerdemos zusammengestellt

Kleidchen wechsel Dich!

Tauschen statt neukaufen – ob das so gut funktioniert? Allen, die gezweilfelt haben, sollte die erste Wedeler Kleidertauschparty bestätigt haben: ja, das funktioniert sogar sehr gut! 

Reparieren statt wegschmeißen

Vom Klapptisch über Mixer und Föhn zur Puppe: es gibt kaum etwas, was im ersten Wedeler Repair Café nicht repariert werden sollte oder wurde

Besuch im TiFU-Garten am 2. März 2019

Was brauchen wir für die Umsetzung eines Wedeler Gemeinschaftsgartens? Was wollen wir in Wedel gestalten, wie kann ein Garten in Wedel aussehen und was können wir schaffen?

Plogging

„Plogging“ sagt die Dame auf der Abendveranstaltung. Sie schaut in fragende Gesichter. Die Dame erläutert: „Das ist, wenn man beim Jogging Müll aufsammelt.“ Aha. Eine neue Trendsportart also, mit griffiger Bezeichnung.

Ideensammlung Transition Town Workshop

Transition Town Workshop

Zwei Tage lang haben etwa 20 Wedel-im-Wandlerinnen gemeinsam mit Gästen aus Lüneburg und Interessierten einen Workshop zum Thema Transition Town besucht.

Logo Wedel is(s)t regional in orange mit Möhre

“Wedel i(s)st regional”

Der November 2018 und vorangegangenen Monate standen in Wedel im Zeichen von “Klima und Ernährung”. Den Gipfel bildete eine Ausstellung im Rathaus

Erste Hochbeete auf dem Spielplatz

Auf dem Spielplatz am Hans-Böckler-Platz wurden zwei Hochbeete und verschiedene Johannisbeerbüsche zusammen mit den Anwohnern und Spielplatzbesuchern installiert und bepflanzt.